Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
der PRINOVA AG, Betreiberin von RC3D-Webshop

Einleitung

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB genannt) regeln das Verhältnis zwischen der PRINOVA AG und dem Kunden (nachfolgend Kunde(n) genannt). Diese AGB sind Bestandteil jedes Vertrages zwischen der PRINOVA AG und dem Kunden. Als Kunde wird in diesem Sinne jede natürliche und juristische Person bezeichnet, welche mit der PRINOVA AG geschäftliche Beziehungen pflegt.

Geltungsbereich

Alle Angebote, Lieferungen und Leistungen der PRINOVA AG erfolgen ausschliesslich auf der Grundlage dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen. Mit der Bestellung der Ware durch den Kunden gelten diese Bedingungen als angenommen, soweit nichts Abweichendes schriftlich vereinbart wurde. Geschäftsbedingungen des Kunden kommen nicht zur Anwendung, ausser sie wurden ausdrücklich und schriftlich durch die PRINOVA AG akzeptiert.

Vertragsabschluss

Bestellungen können elektronisch (Shopbestellung, E-Mail) oder manuell (telefonisch, per Brief) erfolgen und verstehen sich als Offertanfragen, welche von uns zum Vertragsabschluss noch bestätigt werden müssen. Der Vertrag kommt mit der Annahme der Bestellung des Kunden zustande. Eine vom Kunden abgegebene Bestellung ist verbindlich. Eine Annulation der Bestellung ist nur nach Absprache mit der PRINOVA AG möglich.

Angebot und Preise

Alle Angebote von PRINOVA AG sind freibleibend und unverbindlich. Lieferkosten und Verpackung werden in einer separaten Position in Rechnung gestellt. Preisänderungen und Irrtümer sind jederzeit vorbehalten.

Produkte mit Sonderpreisen / Aktionen

Produkte, welche mit Sonderpreisen (Sale) angeboten werden sind von der Rückgabe grundsätzlich ausgeschlossen. Bei diesen Artikeln kann es sich um letzte Einzelstücke, um Artikel mit grossen Überbeständen oder aber auch um gezielte Aktionsangebote handeln.

Eigentumsvorbehalt

Wenn die PRINOVA AG auf Rechnung liefert, bleiben die gelieferten Produkte bis zur vollständigen, tatsächlichen Bezahlung Eigentum der PRINOVA AG. Diese ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag ins Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Falls der Kunde mit der Bezahlung des Kaufpreises in Verzug gerät, ist die PRINOVA AG berechtigt, mittels Rücktrittserklärung vom Vertrag zurückzutreten und die Produkte in ihren Besitz zu nehmen.

Lieferfristen und Lieferverzug

Ab Lager verfügbare Artikel werden in der Regel innerhalb von 0-8 Stunden versendet. In keinem Fall begründen Lieferverzögerungen Schadenersatzansprüche oder ein Rücktrittsrecht vom Vertrag. Von PRINOVA AG abgegebene Liefertermine gelten unter dem Vorbehalt der rechtzeitigen Eigenbelieferung durch den Hersteller oder Lieferanten. Alle Produkte, welche bei PRINOVA AG nicht ab Lager verfügbar sind, müssen zuerst beim Hersteller oder Lieferanten bezogen werden. Ein allfälliger Kaufvertrag kommt daher nur unter der Bedingung der Selbstbelieferung zustande. Wird ein Produkt nicht mehr hergestellt oder kann es von unserem Lieferanten nicht mehr geliefert werden, kommt zwischen der PRINOVA AG und dem Kunden kein Vertrag zustande. Termine und Lieferfristen sind grundsätzlich unverbindlich.

Lieferung und Teillieferungen

Lieferungen resp. Versand erfolgen auf Kosten und Gefahr des Kunden. Das Shopsystem berechnet die Versandkosten automatisch. Die PRINOVA AG kann bei Bedarf die Versandmethode jederzeit anpassen, ändern und optimieren. Eine Optimierung der Versandart berechtigt den Kunden ausdrücklich nicht zu einer Kostenminderung. Allfällige Transportschäden sind unverzüglich dem zuständigen Transportunternehmen zu melden. Für alle Transportschäden, die nicht mit einem Schadenprotokoll und mindestens einem Foto belegt werden können, lehnen wir jede Verantwortung ab. Der Kunde ist verpflichtet, sämtliches Verpackungsmaterial aufzubewahren, bis der jeweilige Fall gütlich geregelt ist.
Mehrteilige Bestellungen, bei welchen eine oder mehrere Positionen nicht sofort ab Lager geliefert werden können, werden nach Ermessen der PRINOVA AG u.U. in Teillieferungen an den Kunden gesendet. Die Lieferkosten für solche Nachlieferungen übernimmt die PRINOVA AG. Selbstverständlich kann der Kunde über eine Anfrage Einfluss auf Sendungen dieser Art nehmen, muss dann aber allenfalls zusätzliche Portobegühren selbst tragen.

Lieferumfang

Der Kunde hat die Ware bei Erhalt sofort auf Vollständigkeit zu prüfen und Mängel spätestens nach 3 Tagen der PRINOVA AG schriftlich per E-Mail, Fax oder Brief (Poststempel) und unter genauer Angabe und Beschreibung des/der Mängel (evtl. mit Foto) zu melden. Nach Ablauf dieser Frist gilt die Lieferung als durch den Kunden angenommen.

Service und Garantie / Gewährleistung

Bei allen angebotenen Produkten gelten stets die Garantiebedingungen und die Garantiedauer des jeweiligen Herstellers/Lieferanten. Gewährleistungsansprüche gegenüber der PRINOVA AG stehen nur dem unmittelbaren Käufer zu und sind nicht abtretbar. Vom Kunden reparierte oder geänderte Teile oder Geräte sind vom Garantieanspruch grundsätzlich ausgeschlossen. Jede weitere Haftung, insbesondere auch für so genannte Folgeschäden jeder Art, lehnen wir ausdrücklich ab. Auf Verbrauchsmaterialien sowie auf als gebraucht gekennzeichnete Ware (Occasionen) entfällt jeglicher Gewährleistungsanspruch. Bei fehlerhaftem Produkt kommt die PRINOVA AG ihrer Verpflichtung nach, indem sie das mangelhafte Produkt nachbessert, einen entsprechenden Ersatz liefert oder einen dem Minderwert entsprechenden Preisnachlass vergütet. Lieferkosten vom Kunden an die PRINOVA AG hat der Kunde zu tragen. Die Kosten zur Rücksendung an den Kunden trägt die PRINOVA AG. Weitere Ansprüche sind ausdrücklich ausgeschlossen. Bei Artikeln welche nicht mehr zu reparieren oder nicht mehr lieferbar sind, behält sich die PRINOVA AG vor, einen gleichwertigen Ersatzartikel oder eine Gutschrift zum aktuellen Wert des defekten Artikels zur Abgeltung der Garantieansprüche auszuhändigen. Für Ersatzartikel bleibt die Garantiezeit ab dem ersten Lieferdatum (erstgekaufter, bemängelter und ausgetauschter Artikel) verbindlich. Stellt sich bei der Begutachtung des bemängelten Produktes heraus, dass der Mangel durch den Kunden selbst verursacht wurde (durch unsachgemässe Behandlung/Verwendung etc.), so kann die PRINOVA AG eine Bearbeitungsgebühr verlangen und/oder dem Kunden die Reparaturkosten in Rechnung stellen.
Für direkte oder indirekte Schäden, die allenfalls durch Mängel am Produkt beim Kunden entstehen, übernimmt die PRINOVA AG keine Haftung. Die PRINOVA AG übernimmt auch keinerlei Haftung für Datenverluste oder Ausfallkosten, die im Rahmen von Reparaturarbeiten entstehen können. Das Recht auf Wandelung oder Minderung ist ausgeschlossen. Im übrigen gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen gemäss Art. 197 ff. OR.

Annahmeverweigerung bzw. Nichtzustellbarkeit

Verweigert der Kunde die Annahme einer Lieferung, behält sich PRINOVA AG das Recht vor, ihm die Versandkosten für beide Versandwege sowie eine Bearbeitungsgebühr von CHF 50.- inkl. MWST und 10% des Warenwerts in Rechnung zu stellen. Dadurch wird der Vertrag automatisch aufgehoben.

Umtausch und Rückgabe

Eine Rücknahme von bestellten Produkten ist nur nach vorheriger Absprache mit PRINOVA AG möglich. In einem solchen Fall ist zwingend unser Rückgabeformular zu verwenden. Produkte, welche speziell für den Kunden bestellt und/oder hergestellt worden sind, sind vom Umtausch bzw. Rückgabe grundsätzlich ausgeschlossen. Ausgeschlossen ist auch die Rücknahme von Produkten die Flüssigkeiten beinhalten sowie Batterien und Akkus. Produkte die zurückgegeben werden, müssen sich in der Originalverpackung befinden. Andernfalls ist eine Rückgabe ausgeschlossen. Werden Produkte nach schriftlicher Bestätigung durch die PRINOVA AG zurückgenommen, erhält der Kunde nach dem Eintreffen und Prüfung der Ware eine Gutschrift. Die Höhe dieser Gutschrift liegt allein im Ermessen der PRINOVA AG und hängt von verschiedenen Faktoren wie Zustand des Produktes, Zustand der Verpackung, Tagespreis und dem ursprünglichen Kaufpreis ab.

Rücksendung

Lieferkosten für Rücksendungen an die PRINOVA AG hat der Kunde zu tragen. Das Produkt muss in der Originalverpackung und in einwandfreier und sicherer Überverpackung bei der PRINOVA AG angeliefert werden. Das Beilegen einer Rechnungskopie sowie des ausgefüllten und unterzeichneten Rückgabeformulares ist zwingend erforderlich. Rücksendungen welche ohne diese Unterlagen bei uns eintreffen können nicht zugeordnet werden und sind deshalb nichtig.

Geistiges Eigentum

Die PRINOVA AG behält sich für jedes Design, Texte und Grafiken auf ihrem Webauftritt alle Rechte vor, insbesondere Eigentums- und Urheberrechte. Vor der Weitergabe an Dritte bedarf es der schriftlichen Zustimmung durch die Geschäftsleitung der PRINOVA AG.

Datenschutz

Die PRINOVA AG gewährleistet, dass im Rahmen einer Bestellung zur Kenntnis gelangte Kundendaten vertraulich behandelt werden und nicht an Dritte weiter geben werden.

Gerichtsstand

Sämtliche Verpflichtungen unterstehen dem schweizerischen Recht, unter Vorbehalt abweichender, zwingender Gerichtsstände des Bundesrechts. Gerichtsstand ist Winterthur-Seuzach.

Schlussbestimmungen

Sollten einzelne oder mehrere Bestimmungen dieser AGB gegenüber geltendem Gesetz ganz oder teilweise unwirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, berührt das die Rechtswirksamkeit der übrigen Geschäftsbedingungen nicht.

AGB V1.0 / 01.01.2018